Startseite Ausstellungen Über die Isargilde Mitglieder Presse Impressum
ISARGILDE e. V.
Künstlergemeinschaft Dingolfing- Landau
malerei    -    grafik    -    plastik    -    angewandte kunst  
Günter Dittmann
© 2017  Isargilde e. V. - Künstlergemeinschaft Dingolfing- Landau
† verstorben am 04.11.2014 “Wir werden dich und deine Kreativität stets in guter Erinnerung halten!”
Vita: geboren 1928 † verstorben am 29.02.2012 Lehrerstudium in Regensburg (Kunsterziehung bei Fr. Waldmann und Professor H. Weickert) zwei Semester „Meisterklasse der Gebrauchsgrafik“ in Darmstadt Hauptberufliche Tätigkeit als Werbegrafiker von 1950 bis 1952 Leiter von Aquarellkursen Arbeitsgebiete: Landschaften und Stillleben, daneben Entwürfe für Werbezwecke, Karikaturen in Öl, Tempera, Aquarell, Pastell, Kohle, Feder und Bleistift Wichtige Ausstellungen: Ausstellungen seit 1960 im bayerischen Raum Gedanken zum eigenen Werk: Beim Malen orientiere ich mich grundsätzlich am Gegenständlichen, an der Natur und ihrer Schönheit, wobei ich versuche, Stimmungseindrücke zu vermitteln. Seit einigen Jahren bevorzuge ich die Aquarellmalerei, bei der die Farben spontan und unkorrigierbar aufgetragen werden und dadurch die Ausdrucksweise des Bildes bestimmen. Aquarelle erlauben es, Bilderlebnisse zu erzielen, die mit anderen Techniken nicht möglich sind. Ich bevorzuge überwiegend kleinformatige Werke, da diese meiner Meinung nach sehr oft eine größere Ausdrucksstärke der Farbkompositionen widerspiegeln. Beim Malen bin ich bemüht, das Gesehene zu interpretieren und das, aus meiner subjektiven Sicht, im Bild auszudrücken. Mitgliedschaften: Isargilde seit 1977
2006, 11 x 28 cm 2006, 17 x 25 cm 1999, 19 x 14 cm